Unsere Kunden haben sich anspruchsvolle Akquise Ziele gesetzt

Sie wollen neue Kundenbeziehungen aufbauen, den Umsatz bei Neukunden steigern, die Erträge bei Stammkunden vermehren, die Kundenzufriedenheit verbessern, Kundenabwanderungen stoppen und wertvolle Stammkunden zurückgewinnen. 

Sie wollen die individuellen Stärken ihrer Belegschaft optimal nutzen, um Kundenerlebnisse zu gestalten, erfolgreicher zu verkaufen, erfolgreicher zusammenzuarbeiten und erfolgreicher zu führen. Sie wünschen sich Unterstützung bei der systematischen Kompetenzentwicklung potentieller Leistungsträger und sind offen für neue Impulse bei der Ausbildung junger und reifer Talente. 

Sie suchen nach neuen Möglichkeiten, um das Engagement und die Arbeitsleistung einzelner Mitarbeiter zu steigern. Sie wollen ein Klima für Kreativität und Spaß an Leistung schaffen und den Wissenstransfer zwischen jungen und reifen Talenten fördern. 

Zeit ist Geld – Die beste Rendite für den Einsatz Ihrer Zeit als Führungskraft

Zu den wichtigsten Ressourcen einer Führungskraft zählt die Zeit. Die beste Rendite für den Einsatz ihrer Zeit erhalten z.B. Vertriebsleiter, indem sie sich um ihre Spitzenkräfte kümmern. In verschiedenen Studien wurde festgestellt, dass die Aufmerksamkeit eines guten Vertriebsleiters die Leistung eines Verkäufers steigert. Bei einem Spitzenverkäufer wirkt sich eine Verbesserung der Ergebnisse deutlicher aus, als bei einem durchschnittlichen oder schlechten Verkäufer. Natürlich müssen Vertriebsleiter auch potentiellen Leistungsträgern, Spezialisten, Fachberatern, Jobstartern, Nachwuchskräften und Auszubildenden Zeit und Aufmerksamkeit widmen. 

Doch meistens haben Vertriebsleiter zu wenig Zeit. Lösen Vertriebsleiter die Situation, indem sie sich selbst um die Einarbeitung und Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter kümmern, oder die Mitarbeiter gar den Spitzenkräften unterstellt werden, so geht es zu Lasten von Zeit und Rendite. Hinzu kommt, dass erfolgreiche Vertriebsleiter und Spitzenkräfte im Vertrieb versucht sind, einen bestimmten – meistens den eigenen Stil – nahe zu legen. Erschwerend kommt hinzu, dass übereifrige Personalabteilungen darauf beharren zu definieren, wie Aufgaben gelöst werden sollten, statt einfach zu definieren, was mit der Arbeit erreicht werden soll. 

Talente gezielt fördern – Konzentration auf die individuellen Stärken Ihrer Belegschaft

Jeder Mitarbeiter hat Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens. Der Erfolg eines jeden Menschen im Verkauf, Service oder Verwaltung hängt jedoch von seinen persönlichen Stärken und Talenten ab. Nicht nur unerfahrenen Menschen im Vertrieb fällt es schwer, mit Interessenten und bestehenden Kunden aktiv ins Gespräch zu kommen. Sie könnten offener und zielgerichteter fragen, einfacher und verständlicher informieren, konkretere Empfehlungen aussprechen und Weiterempfehlungen erbitten. 

Gute Vertriebstrainer, Coaches und Sparringspartner für Akquise helfen einen authentischen Stiel zu finden, der aufgrund individueller Stärken am besten zu dem jeweiligen Menschen im Vertrieb, Recruiting oder Partnermanagement passen.