Die Anzahl treuer und engagierter Kunden steigern
Ein loyaler Kundenstamm zählt zu den wichtigsten Kapitalien eines Unternehmens. Noch genauer betrachtet sind engagierte Kunden der wertvollste Bestandteil dieses Kapitals: Kunden, die kaufen, wieder kaufen, mehr kaufen und weiterempfehlen.
Der größte Wert für ein Unternehmen entsteht also nicht allein durch Umsätze, sondern durch den Aufbau eines dauerhaft profitablen Kundenstamms. Die wahre Kunst im Vertrieb liegt darin, Kunden zu gewinnen, sie weiterzuentwickeln, gegen Wettbewerber zu verteidigen und den Unternehmenswert über das Kundenkapital zu steigern.
Engagierte Mitarbeiter + engagierte Kunden = wachsender Erfolg
Der Schlüssel für einen langfristig profitablen Kundenstamm sind Ihre Mitarbeiter. Nur wer sich mit dem Unternehmen identifiziert, von der Vision und Mission begeistert ist und diese Begeisterung im Dialog mit Kunden lebt, macht die Unternehmensziele zu seinen eigenen Zielen.
Die Auswahl und stärkenorientierte Förderung geeigneter Mitarbeiter ist erfolgsentscheidend. In Zeiten eines attraktiven Arbeitsmarktes ist das Risiko hoch, Leistungsträger zu verlieren – und damit wertvolles Know-how und Kundenbeziehungen.
Emotionale Kundenbeziehungen als Basis für Wachstum
Grundvoraussetzung für dauerhaften Erfolg im Vertrieb ist die Fähigkeit, emotionale Beziehungen zu Kunden aufzubauen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Ein loyaler, engagierter Kundenstamm gewährleistet nachhaltiges und rentables Wachstum, das auf eigenen Kräften basiert – ohne Fremdkapital in Anspruch zu nehmen.
Summa summarum:
Gute Gewinne und langfristiger Erfolg entstehen, wenn Wachstum nachhaltig und gesund aus den eigenen Ressourcen generiert wird.