Die Anzahl treuer und engagierter Kunden steigern

Ein loyaler Kundenstamm zählt zum wichtigsten Kapital eines Unternehmens. Genauer betrachtet sind engagierte Kunden der wertvollste Bestandteil dieses Kapitals. Kunden die kaufen, wieder kaufen, mehr kaufen und weiter empfehlen. Deshalb schaffen Menschen im Vertrieb nicht dann den meisten Wert für ein Unternehmen, wenn Sie Umsätze erzielen, sondern wenn Sie treue und engagierte Kunden gewinnen. Nichts zahlt sich für ein Unternehmen mehr aus. Also liegt die wahre Kunst im Vertrieb darin, einen dauerhaft profitablen Kundenstamm aufzubauen, weiter zu entwickeln, gegen den Wettbewerb zu verteidigen und den Wert des Unternehmens mittels Kundenkapital zu steigern?

Engagierte Mitarbeiter + Engagierte Kunden = Wachsender Erfolg

Der Schlüssel für einen dauerhaft profitablen Kundenstamm, sind Ihre Mitarbeiter. Nur wer sich mit dem Unternehmen identifizieren, begeistert ist von der Sache und angesteckt ist von der Vision und Mission eines Unternehmens, wird die Unternehmenziele zu seinen Zielen machen und im täglichen Dialog mit Kunden die Markenidentität in der Beziehung mit dem Kunden leben. Die Auswahl und stärkenorientierte Förderung geeigneter Mitarbeiter ist erfolgsentscheidend und das Risiko, seine Leistungsträger zu verlieren, ist in Zeiten eines attraktiven Arbeitsmarktes sehr hoch.

Grundvoraussetzung für dauerhaften Erfolg im Vertrieb ist die Fähigkeit, emotionale Beziehungen zu Kunden aufzubauen und weiter zu entwickeln. Eine Basis engagierter Kunden gewährleistet nachhaltiges und rentables Wachstum – Wachstum, mit dem das Unternehmen rechnen kann. Summa summarum: Gute Gewinne und nachhaltiger Erfolg durch Wachstum aus eigener Kraft, d.h. ohne Fremdkapital in Anspruch zu nehmen. Rentables Wachstum bedeutet nachhaltig (=gesund) zu wachsen. Richtig?